Achtung! Brut- und Setzzeit von Mitte März bis 15. Juli

 

Bitte Hunde jetzt in Wald und Feld an die Leine!

Der Klimawandel lässt auch den Frühling früher kommen. Der Wald füllt sich mehr und mehr mit frisch gesetzten Jungtieren und Bodenbrütern. Sie brauchen jetzt vor allem Ruhe und Sicherheit.

Solange wir uns auf den bestehenden Waldwegen und Pfaden bewegen, ist das für Wildtiere überschaubar und nicht bedrohlich. Zur Bedrohung werden wir aber, wenn wir diese, uns vorbehaltenen Räume verlassen und uns innerhalb ihrer Lebensräume bewegen. Die Tiere reagieren auf Eindringlinge – und das sind wir dann – extrem gestresst und geraten leicht in Panik. Dabei flüchten sie oft kilometerweit bis sie sich wieder sicher fühlen. Besonders frei laufende Hunde stellen eine völlig unberechenbare Bedrohung für das Wild und die hilflosen Setzlinge dar.

Deshalb BITTE führt Eure Hunde zwischen jetzt und Mitte Juli kontrolliert an der Leine!

 

 

<<< back