Hunde im Auto

 

Tiere fallen bei uns laut Verkehrsministerium unter die Ladungssicherungsvorschrift des Kraftfahrzeuggesetzes und die besagt sinngemäß, dass Ladungen – und damit auch Tiere – so zu verwahren sind, dass eine sichere Fahrt nicht beeinträchtigt wird, und niemand gefährdet ist.

Lange Autofahrten sind für einen Hund immer ein Problem, denn ein Hund will hin und wieder seine Position wechseln und nicht wie ein Mensch stundenlang am selben Punkt sitzen bleiben. Dabei muss er an einem Platz im Auto transportiert werden, an dem er weder den Fahrer beeinträchtigen kann, noch selbst im Falle einer Notbremsung oder gar eines Unfalls gefährdet ist.

Der Handel bietet vom Transportkäfig über Hundegurten bis zu Sicherheitsnetzen vieles, was den Transport von Tieren im Auto sicherer machen soll. Ich selbst halte nichts von Transportkäfigen sondern neige eher dazu den Hund zwischen Vordersitzen und Rückbank in einer vorn und hinten fest verankerten Hundedecke zu transportieren. Da kann sich der Hund noch frei bewegen, stört nicht den Fahrer und ist im Falle des Falles weitgehend sicher untergebracht.

 

 

<<< back