So bringt Ihr Euren Hund gut durch die Silvesternacht

 

  • Gönne Dir und Deinem Hund am Silvesterabend ein Musikprogramm (Guter Pop, Klassik; keine Techno-Musik) in angenehmer Konzerthaussaalstärke. Und manchmal darf auch das Fernsehen ein Theaterstück beisteuern. Diese Geräuschkulisse kann und soll die Knallerei natürlich nicht übertönen, aber sie reduziert den Kontrast zwischen der unangenehmen Knallerei von außen und dem angenehmen Geräuschpegel im Inneren.
  • Sobald es am Nachmittag dämmrig wird, sollte man überall im Haus das Licht einschalten, um die von draußen kommenden Lichtreflexe zu mildern. Vorhänge, resp. Rollos schließen.
  • An den beiden Tagen vor Silvester reduziere das Futter um etwa 30 – 50 %, das reduziert auch die nötigen Gassi-Runden. Diese sollten auf kurze Gänge in der Nähe des Hauses beschränkt werden, damit Dein Hund das Gefühl hat, jederzeit auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause zu können. Ist „die Fluchtburg“ in kürzester Zeit erreichbar, fühlt sich ein Hund einfach besser.
  • Am 31. solltest Du mit Deinem Hund eine lange Runde sehr früh am Morgen gehen: So gegen 6.00, 7.00 Uhr – da ist es noch weitgehend ruhig. Wenn Du einen Garten hast, kannst Du das Rausgehen am Silvestertag auch auf diesen beschränken. Am Silvesterabend gibst Du Deinem Hund sein Futter (z.B. Brathühnchen…) erst nach 21 h, und zwar häppchenweise aus der Hand immer wenn es draußen kracht.
  • Keinesfalls: Medikamente! Jedes Psychopharmaka kann nämlich eine so genannte Umschlagwirkung zeigen. Das bedeutet, dass der Hund nicht beruhigt, sondern ganz im Gegenteil, jetzt erst richtig hoch gefahren wird.
  • Bachblüten (Rescuetropfen für Tiere) hingegen sind bestens geeignet, den Hund zu harmonisieren und ihn silvestertauglich zu machen. Am besten schon vier – sechs Tage vor Silvester mit der Behandlung beginnen: Morgens und abends jeweils 3-4 Tropfen unter die Lefzen streichen.

Am besten geht es Euren Wuffs aber hier bei mir im Silvesterspecial vom 29. Dezember bis zum 1. Jänner: Hier in meiner Gegend wird nämlich kaum geknallt, die Nachbarn sind fast alle weg, mein Silvesterprogramm für meine Hundegäste besteht aus Konzerten (ARTE oder 3-SAT) und als Silvestermenü gibt es Freilandhühnchen.

 

 

<<< back